EF Education First

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frage 1: Warum unterstützt  Ihr eine Reise-Community?

Jede Reise ist eine einzigartige persönliche Erfahrung, die lebendig bleibt, wenn man sie teilt. Als Reiseveranstalter wissen wir besonders gut, wie Kunden sich vor einer Abreise informieren und dass authentische Erlebnisberichte eine super wichtige Quelle und letztlich sogar oft ausschlaggebend für die Entscheidung für eine Reise oder ein konkretes Ziel sind. Deshalb haben wir auch extra unseren EF Ambassador Club mit ehemaligen Teilnehmern, die es lieben, Interessenten von ihrer Reise zu berichten und alle Fragen zu beantworten. Ihr macht mit Traxplorio etwas ganz Ähnliches in anderem Rahmen – das finden wir eine tolle Idee und unterstützenswert.

Frage 2: Was bedeutet Reisen für dich? Gibt es vielleicht eine spannende Geschichte von dir oder aus deinem Unternehmen?

Reisen sind eine unglaubliche Horizonterweiterung und Bereicherung, gerade wenn man gezielt den Kontakt zu Einheimischen sucht. Sie helfen, eine andere Sicht auf die Welt zu bekommen und toleranter zu sein. Das ist das Tolle bei EF: Alle Mitarbeiter sind reiseverrückt bei jedem Austausch mit den Kollegen bekommt man eine neue Reiseinspiration. Es ist schwer, eine isolierte Geschichte herauszupicken – täglich sehen wir an den Stories und Erlebnisse unserer Kunden, wie unglaublich bereichernd für das gesamte weitere Leben manchmal schon zwei Wochen Sprachferien auf Malta sein können und das macht uns stolz.

Frage 3: Wie würdest du den Spirit von EF beschreiben?

EF schaut mit viel Unternehmergeist immer nach neuen, innovativen Möglichkeiten. So ist aus einem Ein-Mann-Sprachreiseunternehmen eine der größten privaten internationalen Bildungsorganisationen geworden mit weiteren Angeboten wie High School Year, Aupair, der Hult International Business School und den Internaten der EF Academy. Daneben gibt es tolle Partnerschaften und Projekte: Seit vielen Jahren sind wir z.B. Sponsor für Sprachtraining bei Olympischen Spiele und haben mit EF Procycling ein eigenes Profi-Radteam. Egal, wo man privat hinreist auf der Welt, man verbindet es damit, Kollegen vor Ort zu besuchen und sich die Sprachschulen weltweit anzuschauen – Wir sind alle eine große EF family mit gleichgesinnten Reise- & Sprachbegeisterten und offenem hierarchielosen Umgang miteinander.

Frage 4: Warum ist eine Sprachreise die beste Art und Weise, eine Sprache zu lernen?

Bei einer Sprachreise lernt man die Sprache nicht nur im Klassenzimmer, sondern wendet sie im „echten Leben“ an – sei es bei Freizeitaktivitäten oder beim Leben in einer Gastfamilie oder im Wohnheim mit anderen Sprachschülern aus der ganzen Welt. So kann man richtig eintauchen und von Muttersprachlern in Alltagssituationen auch die lebendige gesprochene Sprache, einen Originalakzent und Slangausdrücke abgucken statt nur aus Büchern zu lernen. Beim Lernen durch Erlebnisse wird das Gelernte viel stärker gefestigt.

Frage 5: Wie ist euer Unternehmen entstanden? Könnt Ihr euch an einige Momente besonders erinnern?

EF Education First wurde bereits 1965 in Schweden gegründet – damals Europeiska Ferieskolan („Europäische Ferienschule“) genannt. Unser Gründer Bertil Hult ist Legastheniker und hat bei einer Reise nach England gemerkt, wie viel einfacher es für ihn war, dort Englisch zu lernen als im Klassenzimmer. So entstand die Idee für Sprachreisen und das bis heute gültige Credo, dass man eine Sprache dort am besten lernt, wo sie gesprochen wird. Nach wie vor sind wir familiengeführt und das bei über 40.000 Mitarbeitern weltweit!

Frage 6: Was macht euch einzigartig? Warum sollten wir euch im Kopf behalten?

Wir bieten Sprachreisen für 10 Sprachen an 50 Kursorten in 20 Ländern an und überall gilt das gleiche Prinzip: Es sind EF-eigene Sprachschulen mit EF Mitarbeitern, genau wie wir es hier in Deutschland in unseren Büros in Düsseldorf, Berlin und München sind. Dadurch bieten wir Service aus einer Hand und können sehr flexible Lösungen anbieten, z.B. den Kurs an einem Ort zu beginnen und an einem ganz anderen zu beenden. Überall wird mit unserer eigenen innovativen Lernmethode unterrichtet, die maximalen Lernfortschritt garantiert durch eine Kombination aus regulärem Unterricht, interaktive Übungen, Nutzung moderner Medien und Eintauchen in die örtliche Kultur.

Frage 7: Welche Sprachschulen und Reiseziele sind am beliebtesten? 🙂

Die Mittelmeerinsel Malta ist z.B. ein Dauerbrenner – die perfekte Kombination aus Strandurlaub und englischsprachigem Umfeld. Neben ganz klassischen Zielen, die man mit englischer Bildung verbindet, wie Oxford, oder Dream Destinations in den USA, wie New York oder San Diego, sind aber auch exotischere Orte, wie zum Beispiel Kapstadt oder Singapur sehr beliebt. Dort hat man wie an den Sprachschulen in Australien oder Neuseeland natürlich die schöne Möglichkeit, auch in der kalten Jahreszeit in die Sonne zu fliehen. In den letzten Jahren sind Koreanisch und Japanisch in Seoul bzw. Tokio auch immer mehr nachgefragt.

Frage 8: Kann man in jedem Alter eine Sprachreise machen?

Absolut! In jedem Alter ist eine Sprachreise eine große Bereicherung. Bei den Kleinsten ab 10 Jahren sehen wir, wie lebensverändernd die erste Reise ohne Eltern ist und durch gezielte Angebote für Erwachsene müssen auch diese keine Angst haben, mit ihren Bedürfnissen zu kurz zu kommen und gemeinsam mit Kindern die Schulbank zu drücken.

Frage 9: Wie sieht es in den aktuellen Zeiten mit den Reisemöglichkeiten aus?

Unsere Sprachschulen sind auch jetzt geöffnet – selbstverständlich überall unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen und örtlicher Bestimmungen. Die Größe, Kreativität und Flexibilität von EF helfen uns enorm, für jede Schule und für jeden Kunden passende Möglichkeiten zu finden. Wo nötig, gehen wir temporär auf Online-Unterricht oder lassen Schüler auf andere Reiseziele umbuchen und stellen kurzfristig ganz neue Angebote auf die Beine. So gab es im Sommer 2020 z.B. Englischunterricht in temporären Schulen in Griechenland und in den Schweizer Alpen, als dort die Coronasituation besser war als in den meisten anderen Ländern und unsere Schulen in Málaga und Nizza haben neben Spanisch bzw. Französisch auch Englisch angeboten. Seit letztem Jahr bieten wir unter www.ef.de/golearn zudem viele kostenlose Webinare rund um Sprachen, Reisen, Kultur und Bildung.

Frage 10: Was wollt Ihr der Traxplorio-Community unbedingt mitteilen?

Sprachreisen sind nicht nur etwas für Nerds. 😉 Die Kombination aus Lernen und abwechslungsreichem Freizeitangebot an den schönsten Orten der Welt und die Möglichkeit, die Anzahl der Unterrichtsstunden je nach Lernziel zu variieren, bietet für jeden die passende Urlaubsart. Gerade auch für Alleinreisende ist es eine tolle Möglichkeit, automatisch viele Leute vor Ort kennenzulernen.

EF Katalog

EF Education First

 

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

 

Question 1: Why do you support a travel community?

Every trip is a unique and personal experience that stays vivid when shared. As a tour operator, we know particularly well how customers gather information before a trip, and that reading or listening to authentic experiences is very important. They often are crucial for the decision to go on a trip at all or to choose a specific destination. This is why we also have our EF Ambassador Club with former EF travelers who love to tell potential customers about their trip and who are able to answer all of their questions. With Traxplorio, you are doing something very similar, just in a different setting – we think that’s a great idea and worth supporting.

Question 2: What does travel mean for you? Is there perhaps an exciting story about your company?

Traveling is an incredible way to expand your horizons, especially if you are deliberately looking for contact with locals. They help you with getting a different view of the world and with being more tolerant. That’s the great thing about EF: the whole staff is crazy about traveling, and every time you talk to a colleague, you get new inspiration for your next destination. It’s hard to pick only one story – every day we see how incredibly enriching just two weeks of language holidays in Malta can be, looking at the stories and experiences of our clients. To see that quite often this even lasts for the rest of their lives makes us proud.

Question 3: How would you describe the spirit of EF?

EF is always looking for new, innovative opportunities. This is how a one-man language travel company has grown into one of the largest private international educational organizations, with further offerings such as High School Year, Aupair, the Hult International Business School, and our EF Academy international boarding schools. In addition, there are great partnerships and projects: For example, we have been sponsoring language training at the Olympic Games for many years and have our own professional cycling team, EF Pro Cycling. No matter where you travel privately in the world, you combine it with visiting colleagues on site and looking at language schools – we are all one big EF family with like-minded travel & language enthusiasts and we deal with each other in an open, non-hierarchical way.

Question 4: Why is language travel the best way to learn a language?

On a language trip, you don’t simply learn the language in the classroom, you apply it in ‘real-life’ – whether it’s leisure activities, living with a host family, or in a residence with other language students from all over the world. This way, you can really immerse yourself and also pick up the live spoken language, an original accent, and slang expressions from native speakers in everyday situations instead of just learning by the book. Learning through experience consolidates what you have learned much more than learning by reading about it.

Question 5: How was your company founded? Can you remember any moments in particular?

EF Education First was founded back in 1965 in Sweden – then called Europeiska Ferieskolan (“European Holiday School”). Our founder Bertil Hult is dyslexic and on a trip to England, he realized how much easier it was for him to learn English there than in a classroom. This is how the idea for language travel was born and the credo that you learn a language best where it is spoken, which is still valid today. We are still a family-run business to this day, with over 40,000 employees worldwide nowadays!

Question 6: What makes your company unique? Why should we keep you in mind?

We offer language courses in 10 different languages in one of 50 locations in 20 countries and the same principle applies everywhere: they are EF-owned language schools run by EF staff, just like us in Germany in our offices in Düsseldorf, Berlin and Munich and all other local offices around the world. This means that we offer a one-stop service and can provide very flexible solutions, e.g. starting your course in one place and finishing it in a completely different one. Everywhere we teach with our own innovative learning method. It guarantees maximum learning progress through a combination of regular classes, interactive exercises, the use of modern media, and the immersion in the local culture.

Question 7: Which are the most popular language schools and destinations? 🙂

The Mediterranean island of Malta, for example, is one of the all-time favorites – the perfect combination of a beach holiday and an English-speaking environment. In addition to classic destinations associated with English education, such as Oxford, or dream destinations in the US, such as New York or San Diego, more exotic places, like Cape Town or Singapore, are also very popular. There of course you have the wonderful opportunity to leave the cold season behind and flee towards the sun, just like you can do it with our language schools in Australia or New Zealand. In recent years, Korean and Japanese, in Seoul and Tokyo respectively, have also become increasingly popular.

Question 8: Can you go on language travel at any age?

Absolutely! A language trip is a great enrichment at any age. We see how life-changing the first trip without parents can be for children as young as 10 years old and with specific offers for adults, they don’t have to be afraid of missing out on their needs and sharing the classroom with children either.

Question 9: What about travel opportunities in the current special times?

Even now our language schools are open – of course, in strict compliance with hygiene measures and local regulations everywhere. The size, creativity, and flexibility of EF help us tremendously to find suitable opportunities for each school and client. Where necessary, we temporarily switch to online teaching, have students rebooked to other destinations, and set up completely new offers at short notice. In the summer of 2020, for example, we offered English lessons in temporary schools in Greece and in the Swiss Alps, when the Corona situation was better there than in most other countries, and our schools in Málaga and Nice offered English as well as Spanish and French respectively.

Question 10: What do you really want to tell the Traxplorio community?

Language holidays are not just for nerds 😉 The combination of learning and varied leisure activities in the most beautiful places on earth and the possibility of varying the number of lessons depending on the learning objective offers the right type of holiday for everyone. Especially for people traveling alone, it’s a great way to automatically get to know plenty of people on site.

EF Education First