Warum unterstützt Ihr eine Reise-Community?

In einer Gruppe macht das Reisen viel mehr Spaß und das Teilen schöner Momente in einer Gemeinschaft schafft neue wunderbare Erfahrungen und Freundschaften. Meistens treffen sich unsere Crews zum ersten Mal auf der Yacht und es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie schnell aus Fremden ein Dreamteam wird, das in Zukunft gemeinsam neue Abenteuer erkunden wird.

Was bedeutet Reisen für euch? Gibt es vielleicht eine spannende Geschichte von euch oder eurem Unternehmen?  

Reisen bedeutet für mich Freiheit, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen und etwas über mich selbst zu erfahren. Es bildet mich in so vielerlei Hinsicht und wenn man einmal angefangen hat zu reisen, will man nie wieder aufhören zu erkunden.

In Großbritannien ist mein Wunsch, die Welt zu erkunden, zum ersten Mal aufgeblüht. Ich hatte mich in das Segeln verliebt und konnte nicht genug vom Reisen bekommen. Ich segelte überall dorthin, wo es schön und warm war, und ich hatte immer meine engsten Freunde dabei. Schließlich machte ich meine Leidenschaft zum Beruf und gründete sailwithus.

Wie wurde euer Unternehmen gegründet? Könnt ihr euch an einen besonderen Moment erinnern?

Als Skipper einer Segelyacht gab es so viele Glücksmomente und wunderbare Erlebnisse, die ich mit so vielen Menschen wie möglich teilen wollte. Es begann mit einem kleinen Segeltörn mit Freunden und schon bald wuchs meine Segelgemeinschaft sehr schnell, so dass ich schließlich meine Leidenschaft zum Beruf machte und sailwithus gründete.

Was macht euch einzigartig? Warum sollten wir euch im Kopf behalten?

Zum einen ist der Segeltörn selbst etwas Einzigartiges, denn die Crew entscheidet gemeinsam, was sie unternehmen möchte und schafft so individuelle Reiseerlebnisse. Die Mischung aus Segeln und Landgang, Natur und Kultur, Sport und Entspannung, Hafenstädte und kleine Buchten sind etwas Besonderes. Zum anderen sind wir ein junges Unternehmen mit dem Fokus auf schnelle und zeitgemäße Kommunikation und die Spezialisierung auf unsere Zielgruppe.  Darüber hinaus entspricht ein Segelurlaub den Anforderungen des modernen, nachhaltigen Tourismus, durch Nutzung von Windenergie und dem Aufenthalt abseits großer Touristenströme. In Kombination mit nachhaltiger An- und Abreise, sowie bewusstem Konsum vor Ort, wird nur einen kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen, aber viele tolle Erinnerungen mitgenommen.

Was wollt Ihr der Traxplorio-Community unbedingt mitteilen?

Wenn Sie nicht genug von Sonne und Meer bekommen können, sollten Sie unbedingt einen Segeltörn ausprobieren. Eine ganze Woche auf dem kristallklaren Wasser, großartiges Essen und Gesellschaft, sternenklare Nächte, traumhafte Sonnenauf- und -untergänge erwarten dich. Also, worauf wartest du noch, sailwithus!

Gibt es Neuigkeiten für 2021?

Für mich als Unternehmer und leidenschaftlicher Segler ist das Thema Umweltschutz und der Kampf gegen Plastikmüll eines der wichtigsten Themen.  Deshalb sind wir auch Mitglied der Organisation für nachhaltiges Reisen “Forum Anders Reisen” und möchten mit unserer Initiative “Green Ahoi” einen Beitrag zu sauberen Ozeanen leisten. Während des “Green Ahoi Törn”, der im Oktober 2021 zum ersten Mal stattfinden wird, wird sich die Crew bei jedem Stopp Zeit nehmen, um Müll an Stränden oder auf dem Wasser zu sammeln und zu entsorgen. Ein Teil des Erlöses wird an ein Naturprojekt zur Rettung der Weltmeere gespendet. In der Vergangenheit haben wir schon oft mit motivierten Crewmitgliedern Müll gesammelt. Das war aber meist spontan. Jetzt wollen wir diese Initiative ausbauen und zu einem festen Bestandteil der Green Ahoy Reisen machen. Darüber hinaus ist die Plastikvermeidung natürlich genauso wichtig und in vielen Destinationen immer noch eine große Herausforderung. Wir beraten die Crews wie sie Plastik sparen können, denn nur gemeinsam können wir die Plastikflut stoppen!

Worauf bist du besonders stolz?

Abgesehen von meiner großartigen Familie bin ich sehr stolz darauf, jedes Jahr so viele Menschen aufs Wasser zu bringen und eine lang anhaltende Begeisterung für das Segeln zu schaffen. Auch wenn die Corona-Zeit für mich als Familienvater und Geschäftsführer alles andere als einfach war und ist, kann ich mich glücklich schätzen, dass es bisher relativ gut gelaufen ist. Die Buchungen für 2020 sind sogar ein bisschen gestiegen. Auf unseren Reisen können sich die kleinen Gruppen wunderbar trennen. Sie sind autark und das Testen vor der Reise macht unser Nischenprodukt einigermaßen sicher. Wir konnten viele Kunden mit unserer schnellen transparenten und persönlichen Kommunikation überzeugen und verbessern ständig unsere Organisationsstruktur.

sailwithus

Wie läuft so ein Segel Trip ab?

Samstagnachmittag trifft sich die Crew im Yachthafen und lernt sich gegenseitig kennen. Vor dem Törn haben sie die Möglichkeit, sich über WhatsApp auszutauschen. Während der Skipper den Check-in der Yacht erledigt, geht die Crew Lebensmittel einkaufen. Danach geht die Crew an Bord der Yacht, die Sachen werden verstaut und es gibt eine erste Sicherheitseinweisung. Mit dem Skipper tauschen Sie sich über die Route aus und welche Aktivitäten Sie gerne unternehmen möchten. Der Abend wird in der Regel in einem lokalen Restaurant verbracht, und am Sonntag werden nach dem Frühstück die Segel gehisst. Pro Tag wird 3 bis 6 Stunden gesegelt, mit einem Badestopp zwischendurch. Die Nächte werden in Buchten oder kleinen Häfen verbracht, um zu kochen oder die lokale Küche weiter zu erkunden. Freitagnachmittag kehren Sie in den Abfahrtshafen zurück, verbringen die Nacht wieder an Deck und Check-out ist Samstag 9 Uhr.

Wer segelt mit euch?

Die meisten unserer Crewmitglieder sind zwischen 25 und 40 Jahre alt. Wir achten auf eine ausgewogene Crew in Bezug auf Geschlecht und Alter. Neben unseren “Youngline”-Törns organisieren wir auch Segeltörns für Familien und private Gruppen. Die meisten unserer Gäste haben keine Segelerfahrung, aber wir bieten auch Fortbildungs- und Prüfungstörns für Segler an.

sailwithus

Wie sieht es mit Coronavorgaben aus?

Vorab informieren wir dich über die Sicherheitsvorkehrungen und Einlassbestimmungen vor Ort. Wir raten die Situation zu beobachten und sich zu informieren. Die Yachten sind nach dem neuen Standard ausgestattet. Desinfektionsgel für die Hände ist an Bord vorhanden. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer am Anreisetag gemeinsam mit der Crew Handseife kaufen. Die Yachten werden beim Crewwechsel ausgiebig desinfiziert. Da wir mit Yachten mit vier oder fünf Kabinen segeln, befinden sich maximal 9 Teilnehmer und der Skipper an Bord. Solche kleinen Gruppen sind wichtig, um jedem Crewmitglied persönlichen Freiraum zu bieten. Wir sorgen dafür, dass unsere Crews eine einzigartige Erfahrung abseits der ausgetretenen Pfade machen. Die Reiserouten werden so geplant, dass wir Touristenmassen vermeiden können. Eine solche Planung ermöglicht es uns, die Sicherheit unserer Teilnehmer als höchste Priorität zu betrachten.

Why do you support a travel community?

Traveling is much more fun in a group and sharing beautiful moments in a community creates new wonderful experiences and friendships. Mostly our crews meet each other at the yacht for the first time and it is always amazing to see how quickly strangers become a dream team that will explore new adventures together in the future.

What does travel mean for you? Is there perhaps an exciting story about your company?  

Traveling for me is freedom, getting to know new cultures, people and learn about myself. It educates me in so many ways and once you start traveling you never want to stop exploring.
In Great Britain, my desire to explore the world blossomed for the first time. I had fallen in love with sailing and couldn’t get enough of traveling. I sailed wherever it was nice and warm, and I always had my closest friends with me. I finally turned my passion into a profession and founded sailwithus.

How was your company founded? Can you remember any moments in particular?  

As a skipper of a sailing yacht, there were so many moments of happiness and wonderful experiences that I wanted to share with as many people as possible. It started out with a small sailing trip with friends and soon my sailing community grew very fast, so I finally turned my passion into a profession and founded sailwithus.

What makes your company unique? Why should we keep you in mind?  

On the one hand, the sailing trip itself is something unique, because the crew decides together what they want to do and thus creates individual travel experiences. The mix of sailing and shore leave, nature and culture, sports and relaxation harbor towns and small bays are special. On the other hand, we are a young company with a focus on fast and contemporary communication and the specialization on our target group.  Furthermore, a sailing vacation meets the requirements of modern, sustainable tourism, using wind energy and being away from large tourist crowds. In combination with sustainable travel and conscious consumption on site, you leave only a small ecological footprint, but you will take many great memories with you.

What do you really want to tell the Traxplorio community?  

If you can’t get enough of the sun and sea, you should definitely try a sailing trip. A whole week on the crystal-clear water, great food and company, starry nights, gorgeous sunrises, and sunsets are awaiting you. So, what are you waiting for, sailwithus!

Are there any news for 2021?

For me as an entrepreneur and passionate sailor, the topic of environmental protection and fighting plastic waste is one of the most important issues.  That’s why we are also a member of the organization for sustainable travel “Forum Anders Reisen” and would like to contribute to clean oceans with our Green Ahoy initiative. During the “Green Ahoi Törn” which will take place for the first time in October 2021, the crew will take time at each stop to collect trash at beaches or on the water and dispose of it. A part of the profits will be donated to a nature project to save the world’s oceans. In the past, we have often collected trash with motivated crew members. But this was mostly spontaneous. Now we want to expand this initiative and make it a permanent part of the Green Ahoy trips. Furthermore, plastic prevention is of course just as important and in many destinations, it is still a big challenge. We advise the crews on how to save plastic because only together we can stop the plastic flood!

What are you most proud of?

Apart from my great family, I am very proud to get so many people out on the water and to create long-lasting excitement about sailing each year. Even though the Corona time was and still is anything but easy for me as a family man and CEO, I can consider myself lucky that it went relatively well so far. Bookings even went up a bit in 2020. On our trips, the small groups can separate wonderfully. You are self-sufficient and testing before the trip makes our niche product reasonably safe. We were able to win over many customers with our fast transparent and personal communication and we constantly improve our organizational structure.

sailwithus

How does a sailing trip go?

Saturday afternoon the crew meets in the marina and gets to know each other. Before the trip, they have the opportunity to interact via WhatsApp. While the skipper is doing the check-in of the yacht, the crew goes grocery shopping. Afterwards the crew boards the yacht, the things are stowed away and there is a first safety briefing. With the skipper, you exchange ideas about the route and what activities you would like to do. The evening is usually spent relaxing in a local restaurant, and the sails are usually hoisted on Sunday after breakfast. Per day 3 to 6 hours are sailed, with a swim stop in between. Nights are spent in bays or small harbors, cooking or further exploring the local cuisine. Friday afternoon you return to the port of departure, spend the night again on deck, and check-out is Saturday at 9 am.

Who is sailing with you?

Most of our crewmembers are between 25 and 40 years old. We pay attention to a balanced crew in terms of gender and age. Besides our “Youngline” trips we also organize sailing trips for families and private groups. Most of our guests have no sailing experience, but we also offer advanced training and exam cruises for sailors.

sailwithus

What about Corona?

In advance, we will keep you up to date on the security precautions and entry requirements on site. We advise you to observe the situation and inform yourself. The yachts are equipped according to the new standard. There is disinfectant gel for hands on board. Hand soap is recommended for the participants to purchase together with the crew on the day of arrival. The yachts are extensively disinfected at crew change. Since we sail with yachts with four or five cabins, there are a maximum of 9 participants and the skipper on board. Such small groups are important to provide personal space for each crew member. We ensure that our crews gain a unique experience off the beaten track. Itineraries are planned so we can avoid tourism crowds. Such planning allows us to keep the safety of our participants as our highest priority.